Weddings and Celebrations



Hochzeiten, Jubiläen oder Geburtstagsfeiern sind (in der Regel) glückstrunkene Festivitäten. Egal, wie groß die Familie, wie betrunken Omma Erna und Onkel Herbert sind, egal, wie laut der Nachwuchs krakeelt und egal, ob der Florist pfirsichfarbene statt hellgelbe Rosen in die Sträuße gebunden hat: die großen wie kleinen Momente auf solchen Feierlichkeiten mit der Kamera festzuhalten, ist eine große Freude. Ich muss ja nicht mitfeiern, ich bin zum arbeiten da: Auf den Feiern, die ich gebeten wurde, fotografisch zu dokumentieren, bin ich nicht Teil der Feiernden sondern halte mich im Hintergrund. Man kennt das: wer ständig eine Kamera vor der Nase hat, ist eher nicht entspannt und genießt die Feier nicht.

Hochzeiten fotografiere ich so, wie ich auf Larps fotografiere: Ich bemühe mich, die Akteure nicht zu stören und ihnen so wenig wie möglich auf die Pelle zu rücken. Außerdem gibt es weitere Ähnlichkeit: Meine Fotos bleiben "ungeschminkt". Ich retuschiere keine Schweißflecken aus Achselhöhlen, ich poliere nicht an Gesichtern oder Sonnenuntergängen herum. In meiner Arbeit beschränken sich Schönheitsreparaturen auf, wenn notwendig: Verbesserung von Bildausschnitt und -format sowie die Anpassung von Kontrasten und ähnlichem.