SchwarzWeiss



Schwarzweiß zu fotografieren ist das Hobby im Hobby, wenn man denn dieses furchtbare Wort verwenden möchte. Herumspielen mit Licht und Schatten, Kontraste so hart, dass man mitunter rätselraten muss über das Motiv: Das reizt mich. Da ich meine Bilder wie an anderer Stelle erwähnt, im Nachhinein ungern noch bearbeite, muss das Bild stimmen: Der Moment des Auslösens ist final.

Einige wenige Ausnahmen sind Bilder, die für die Ausstellung bearbeitet und ursprünglich in Farbe fotografiert wurden.

Gerade zur Schwarzweissfotografie allerdings, widerstrebt es mir, Erklärungen abzugeben. Wie zur Fotografie generell. Konstanzer Schule eben: Der Betrachter soll sich sein eigenes Bild machen, im buchstäblichen Sinne.

Im September 2016 ist mit den über die Jahre angesammelten Fotografien eine Ausstellung entstanden: Die Räumlichkeiten waren indes ebenso Grund für die Ausstellung wie die Bilder selbst. Auf dem Hof eines Freundes, der neben einem großartigen Ausblick in brandeburgische Weiten auch ein halb verfallenes und doch gepflegtes Gehöft bietet.
Einen kleinen Einblick gibt es in unten verlinkter Galerie.